Nebenzweig Pomona

? (Naumburger Zweig oder Vogtländer Ast)  >  Pomona Nebenzweig (Pomona Sidebranch)

Die Lorbeer in Pomona - Erfolg in Kalifornien

Vermutliche Verknüpfung

Bisher noch widersprüchliche Forschungslage, aus welchem der beiden mitteldeutschen Zweige er entspringt, dem Vogtländer Schäferast oder dem Naumburger Zweig. Nach momentanem Stand am wahrscheinlichsten ist, dass die Verwirrung entstand, weil der Stammvater zwar selbst aus der Naumburger Gegend stammt und mit zwei „e“ geschrieben wurde, aber sein Vater aus dem Vogtland kam.

Stammvater

Johann Gottlob Lorbeer (1800-1878), angeblich aus Naumburg oder dem unweit gelegenen Goldschau gebürtig, wanderte um 1847 in die USA aus, wo er sich mit seiner Familie zunächst als Farmer in Iowa niederließ.

Werdegang

Die meisten Kinder von Johann Gottlob zogen um 1900 von Humboldt in Iowa nach Pomona in Kalifornien, wo einige zu wichtigen lokalen Persönlichkeiten, Lehrern, Ärzten, Geschäftsleuten und Dampfwäschereibesitzern aufstiegen.

Heute ist beispielsweise die Lorbeer Middle School in Diamond Bar bei Pomona nach ihnen benannt.

Herausragende Biografien

  • Charles Irving Lorbeer (1859-1916), Schreinerssohn und Mitarbeiter in einer Bausparkasse der mit seiner Frau Mary Helen geb. Coe (1861-1940) neun Kinder zum Abschluss am Pomona College brachte;
  • Carl Horace Lorbeer (1884-1975), Bausparkassenpräsident und Namensgeber einer Schule in Pomona;
  • Lloyd Louis Lorbeer (1888-1968), Missionar in Indien;
  • Howard Burwell Lorbeer (1899-1987), Insektenkundler;
  • Sara Frances Pillig geb. Lorbeer (1874-1978), erreichte das stolze Alter von 103 Jahren;
  • John Wendell Lorbeer (1864-1900), wurde in Honolulu durch einen Pistolenschuss ermordet.

Heutige Verbreitung

Die Lorbeers haben sich fleißig fortgepflanzt und sind noch heute überwiegend in der Umgebung von Los Angeles zu finden.

Der Artikel im Familienmagazin Laurus

Dieser Zweig wurde 2014 auch im Familienmagazin "Laurus" behandelt. Der entsprechende Artikel kann hier heruntergeladen werden (PDF in deutscher Sprache).

Wundern Sie sich nicht über Abweichungen zum oben stehenden Text. Der Artikel gibt den Forschungsstand von 2014 wieder. Der Text auf der Homepage ist dagegen auf dem aktuellen Stand der Familienforschung.
Artikel herunterladen
Das komplette Heft können Sie hier herunterladen:
Gesamtes Heft herunterladen

Quellen:

  • Ancestry.com
  • Fotosammlung der Pomona Public Library
Share by: